Veröffentlichungen

SHAMMOUT-Holding übernimmt Pflegeheim-Konzern DANA-SAREC

01.07.2020

Hannover Die in Hannover ansässige SHAMMOUT Holding GmbH platziert sich auf dem stationären Pflegemarkt und wird ab Juli neuer Hauptgesellschafter der DANA-SAREC-Gruppe. Die Gruppe ist bereits erfolgreich an 19 Standorten in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit 1.600 Plätzen in norddeutschen Pflegeheimen sowie Appartements in Seniorenresidenzen aktiv. Mit ihren über 1.000 Mitarbeitern gehört die DANA-SAREC-Gruppe zu den erfolgreichsten größeren privaten Betreibern von Pflegeheimen und Seniorenresidenzen in Norddeutschland.

Gründer, Mitgesellschafter und Geschäftsführer der DANA-SAREC-Gruppe ist der 59-jährige Dr. Yazid Shammout. Er leitet seit nunmehr 25 Jahren das Unternehmen sehr erfolgreich. Die von Shammout gegründete Holding übernimmt für fast 100 Millionen Euro den Hauptanteil der Gruppe von den bisherigen kuwaitischen Mehrheitsgesellschaftern. Dazu gehören unter anderem die Immobiliengesellschaft SAREC Gesellschaft für Beteiligungs- und Vermögensverwaltung mbH und die DANA Senioreneinrichtungen GmbH mit ihren zwei Tochtergesellschaften DANA Services und DANA Ambulante Pflegedienste.

„Zwei niedersächsische Finanzinstitutionen haben die Transaktion mitgestaltet“, sagte Dr. Yazid Shammout. Zeitgleich seien acht Immobilien der Immobiliengesellschaft SAREC an den französischen Immobilien-Konzern „Primonial REIM“ mit langfristigen Pachtverträgen mit der DANA verkauft worden. Die restlichen Immobilien verbleiben im Bestand der Gruppe. Die französische Vermögensverwaltungsgesellschaft „Primonial REIM“ habe ein weltweites Investmentvolumen von über 20 Milliarden Euro und ein bundesweites Portfolio mit Pflegeheimen und Kliniken sowie Einzelhandels-Immobilien. Langfristige Mietverträge zwischen „Primonial REIM“ und DANA sichern die dauerhafte Zusammenarbeit.

In den DANA-Pflegeheimen wird sich für Bewohner und Mitarbeiter daher nichts ändern, auch zukünftig werden sie in gewohnt guter Qualität und durch langfristige Pachtverträge weiterhin von DANA betreut und beschäftigt. Geschäftsführer Dr. Yazid Shammout ist zufrieden: „Mit diesem Investment verhindern wir einerseits Fremdübernahmen der Gruppe und können andererseits von nun an weiter expandieren.“ So seien bereits mehrere Projekte in der Planung. Er freue sich auf eine spannende Zukunft.

V.i.S.d.P.: Dr.Yazid Shammout, Geschäftsführer DANA Senioreneinrichtungen GmbH, Hannover

Presse-Info über die DANA Senioreneinrichtungen GmbH

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die DANA Senioreneinrichtungen GmbH betreibt derzeit 19 Senioreneinrichtungen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Hauptsitz der DANA, die rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Hannover.

DANA verbindet qualitativ hochwertige Pflege mit liebevoller Fürsorge. Neben pflegerischen Angeboten bietet DANA auch ein vielfältiges kulturelles Angebot. Vom Sommerfest bis zum gemeinsamen Singen im Advent ist alles dabei. So können die Bewohner am Gedächtnistraining oder der Musiktherapie teilnehmen. Aber auch Gymnastik und kreatives Arbeiten sind bei den alten Menschen beliebt ebenso wie gemeinsame Lese- und Spielkreise.

Weitere Informationen zu den einzelnen Einrichtungen oder Veranstaltungen erhalten Sie über die Marketingabteilung der DANA.